Sehenswürdigkeiten & Aktivitäten in Parkstad Limburg

Für uns (Nilsa Travel) aus Düsseldorf liegt Parkstad gerade mal eine Autostunde von zuhause entfernt, jedoch hatten wir dieses Ausflugsziel so gar nicht auf dem Schirm!

 

Unser erstes Ziel war Heerlen - die kleine Stadt haben wir vor Jahren schon einmal für ein Konzert besucht, aber seitdem hat sich dort einiges getan.Unser Besuch startete in der Visit Zuid-Limburg Experience Heerlen-Parkstad. Hier erhält man nicht nur wertvolle Informationen für seinen Besuch, wie beispielsweise Routen, Karten und Inspirationen, sondern auch viele Hintergrundinformationen zur Region Parkstad. Besonders empfehlenswert ist der 20-minütige Film über die Geschichte von Parkstad – übrigens auf Deutsch und gratis!

Street Art Route

Von dort aus starteten wir die Street Art Route durch Heerlen. Die passende Map mit der Route kann man in der Visit Zuid-Limburg Experience Heerlen-Parkstad für kleines Geld kaufen. Gezeigt werden 23 Kunstwerke auf 4 km. Die Route führt einen nicht nur entlang der tollen Street Art, sondern auch durch die Innenstadt durch Heerlen, vorbei an der Einkaufsstraße und süßen Cafés – perfekt für einen Mittagssnack!

 

Thermenmuseum

Danach besuchten wir das Thermenmuseum - ein verstecktes Highlight in Heerlen. Dort kann man die beeindruckenden Überreste eines römischen Badehauses sehen. Wusstet ihr, dass diese sogar die am besten erhaltensten Überreste in den ganzen Niederlanden sind? 2000 Jahre sind sind die Überreste alt und das Museum hat eine Grundfläche von insgesamt 2.500 qm – plant hier also am besten etwas Zeit ein. Besonders spannend fanden wir den Catwalk, bei dem man als Besucher direkt über die Ausgrabungen gehen kann. Das ganze Museum ist übrigens barrierefrei!

SnowWorld & Adventure Valley

Die SnowWorld Landgraf ist nicht nur Unterkunft für Urlauber, sondern bietet neben zahlreichen Gastronomie-Angeboten auch die Möglichkeit, dort Ski oder Snowboard zu fahren. Die passende Ausrüstung kann man sich im hauseigenen Shop direkt vor Ort leihen oder auch kaufen. Wer mit Schnee nicht besonders viel anfangen kann, ist möglicherweise im Adventure Valley besser aufgehoben. Hier befindet sich ein Kletterpark und eine Sommerrodelbahn, wo Aktivurlauber mit und ohne Kinder voll auf ihre Kosten kommen. Zu einem kleinen Spaziergang rund um den Kletterpark lädt der Adventure Trail ein, der auch auf den Wilhelminaberg führt, von wo aus man eine tolle Aussicht auf die Umgebung genießen kann.

Kasteel Hoensbroek

Das Kasteel Hoensbroek liegt mit dem Auto etwa 15 Minuten von Heerlen entfernt. Das 700 Jahre alte Schloss hatte damals verschiedene Funktionen, beispielsweise Verteidigungsburg, aber auch Wohnsitz. Es gibt dort mehr als 40 Bereiche, die man erkunden kann: beispielsweise wunderschön möblierte Räume mit Kronleuchtern und goldenen Bilderrahmen, aber auch abenteuerliche Türme, Verließe und Kerker. Besonders spaßig für die ganze Familie: der Keller mit vielen mittelalterlichen Spielen!

Discovery Museum

Im Discovery Museum, welches ebenfalls in Kerkrade liegt, dreht sich alles rund um Technik, Wissenschaft und Design. Besonders spannend ist die Einführung, die mit einer Zeitreise im 360-Grad-Kino beginnt. Die riesige, interaktive Ausstellung ist für Kinder und Erwachsene gleichermaßen spannend in Szene gesetzt. Wem zwischen dem Erforschen der Hunger plagt, kommt in dem kleinen Museums-Café unter und kann sich dort stärken.

GaiaZOO

Der preisgekrönte GaiaZOO in Kerkrade wurde erst 2005 eröffnet und ist damit einer der wenigen Tierparks, die erst im 21. Jahrhundert gebaut wurden. Diesen Fakt sieht man dem Park auch von der ersten Minute an. Die Architektur der Gehege ist modern angelegt und bietet reichlich Rückzugsorte für die Tiere, aber auch Aussichtsplattformen für Besucher. Auf 25 Hektar Land findet man hier ca. 1500 verschiedene Tiere aus 160 verschiedenen Tierarten. Von Löwen über verschiedene Affen bis hin zu Ziegen ist alles dabei!